Mensa Juniors Ostercamp 2009

Das Ostercamp 2009 fand vom 4. bis 11. April 2009 in Plauen statt.

Projekte

English Movies, Language and Culture

We will be watching movies in English and each of them will be dedicated to a special subject such as culture, environmentalism or science. You will be given backround information and we will talk it through so you will get a grip of the subject itself. Of course all this will be done in English, so intermediate English is essential for full benefit.

All movies will suitable for the target group of the workshop (max. FSK 12).

Logikrätsel leicht lösen

Logikrätsel finden sich in immer mehr Zeitungen und Zeitschriften. In diesem Projekt lernen wir zahlreiche Typen und Varianten solcher Rätsel kennen und wir entwickeln Methoden diese zu lösen.

Außerdem beschäftigen wir uns noch mit ganz anderen Arten von Rätseln, Denkspielen und Wettbewerbsaufgaben. Wir untersuchen Solitär genauer, und einige Seilpuzzle sowie der Soma-Würfel führen uns in die dritte Dimension.

Stets wird ein wenig Denken das lästige oder lustige Probieren gezielter und schneller machen und uns helfen, auch knifflige Rätsel zu knacken.

Neben Hand und Hirn benötigen wir nur Bleistift und Radiergummi. Außerdem kannst du gerne selbst Rätsel mitbringen.

Musik als Medium

Musik bildet einen wichtigen Bestandteil unseres Lebens. Ob wir wollen oder nicht, werden wir mit Musik beschallt oder setzen uns dieser selbst aus (oft exzessiv). In diesem Projekt soll das Medium „Musik“ auf verschiedenen Ebenen interpretiert werden – Melodie, Text, Video. Dementsprechend sind Vorschläge der Teilnehmer, welche Musikrichtungen und Interpreten behandelt werden sollen, äußerst wichtig (diese werden nach der Einteilung in Projekte erfragt).

Quantenmechanik

Wir verschaffen uns einen Einblick in die Welt der modernen Physik und gehen dazu den Weg, den auch die Physiker vor 100 Jahren gegangen sind: Wir betrachten ein paar Experimente, die die klassische Physik an ihre Grenzen gebracht hat, und lernen daran die quantenmechanischen Gedankenmodelle kennen. Natürlich werden wir dazu auch ein bisschen rechnen. Die mathematischen Grundlagen dazu lernen wir aber im Projekt und müssen nicht von euch vorher vorbereitet werden. Am Ende könnt ihr mit Begriffen wie Welle-Teilchen-Dualismus und Tunneleffekt etwas mehr anfangen und wisst, wie das Elektron um den Wasserstoffkern wirklich „wohnt".

Recht

In der Schule dürft ihr keine schwarzen Lederjacken mehr tragen? Dein Nachbar hört den ganzen Tag laut Schlager? Die Polizei will deinen Ausweis sehen? Hausarrest? Dürfen die das?

Diese Fragen und noch viel wichtigere wollen wir im Rahmen des Projekts klären. Grundrechte, Strafrecht, Nachbarschaftsstreit - die Schwerpunkte dürfen von den Teilnehmern vorher selbst bestimmt werden. Anhand vieler praktischer Beispiele werden wir uns dann auf die Gratwanderung zwischen Recht und Realität begeben - und dabei natürlich auch die Rechte von Jugendlichen ausführlich behandeln.

Geeignet für Querköpfe allen Alters, Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Rollenspiel kreieren

In diesem Projekt soll es darum gehen, eine mögliche Welt im Rahmen eines Rollenspiels zu erschaffen. Welche Art von Welt halte ich hierbei noch offen. Auch ob es dann eher um die Ausgestaltung der Welt oder um die Erschaffung der Regeln, die ihr zugrunde liegen geht. Hilfreich wäre aber, wenn dann vor Ort möglichst viel Material zur Verfügung stände...

Ultimate Frisbee

Bei Ultimate Frisbee handelt es sich um einen weithin unbekannten Sport mit einer gewissen Ähnlichkeit zum Football, allerdings wird mit einer Frisbeescheibe und ohne Körperkontakte gespielt. Wir werden uns hauptsächlich auf das Spielen selbst und den Umgang mit der Frisbeescheibe konzentrieren, uns aber auch mit Taktiken oder den physikalischen Flugeigenschaften beschäftigen.